Niki de Saint Phalle im Klassenzimmer 3b
Museumsbesuch und eigene Ausstellung
A. Gimmel, N. Njock und Klasse 3b, April 2023
Die Klasse 3b hat sich intensiv mit dem Thema Niki de Saint Phalle beschäftigt. Um mehr über die Künstlerin zu erfahren haben wir einen Ausflug in das Kunsthaus Zürich gemacht. Wir haben im BG Unterricht selber Nanas gezeichnet und «echte» Niki de Saint Phalle Skulpturen gekleistert. Als Abschluss haben wir die Kunstwerke ausgestellt und unsere Eltern und Grosseltern ins Museumscafé eingeladen.
Niki de Saint Phalle
Niki de Saint Phalle hat viele verschiedene Dinge gemacht. Sie war einmal Model. Dann hat sie gemerkt, dass Zeichnen ihr gut tut, weil sie einmal eine Krise hatte. Aber sie wurde ganz berühmt. Sie hat auch Skulpturen gemacht wo man rein gehen kann. Sie hat dicke Figuren gemacht, weil ihre Freundin schwanger war.
Nanas
Niki de Saint Phalle hat Nanas erfunden. Nanas sind tanzende, dicke Frauen. Wir haben selbst Nanas gezeichnet.
Ausflug ins Kunsthaus Zürich
Im Kunsthaus Zürich sind viele Kunstwerke von Niki de Saint Phalle ausgestellt. Es hat ein Pferd aus Metall und einen Totenkopf und noch vieles mehr. Es war sehr spannend und wir haben viel gelernt.
Von der Skizze zur Skulptur
Für eine Niki de Saint Phalle Skulptur braucht man 2 Skizzen. Auf der ersten Skizze ist das Gerüst aufgezeichnet. Wenn man das Gerüst gemacht hat, muss man kleistern (3 Schichten Zeitung und 1 Schicht weisses Papier) und dann warten bis es trocken ist. Danach schaut man auf Skizze Nummer 2. Dort sieht man wie sie angemalt werden soll. Dann mss man die Skulptur mit schwarzem Filzsstift in Felder einteilen. Danach muss man sie mit Acrylfarbe anmalen. Dann die vorher gezeichneten Linien mit schwarzem Filzstift nachfahren. Die Skulptur ist fertig.
Museumscafé
Wir haben ein Museumscafé veranstaltet. Die Eltern konnten am Mittwoch, 19. Und Donnerstag 20. April von 9.15 -11.15 vorbeikommen. Wir haben sie durch unsere Ausstellung geführt und am Schluss haben wir ihnen ein Getränk serviert. Wir haben es ganz toll gefunden.
Geschrieben von Ida, Elisa, Dalia, Ted, Robin, Sofia