Waffelverkauf für die Erdbebenopfer in Marokko

zwei Waffelverkäuferinnen im Pausenkioskhäuschen

Die Klassen 4b, 3h und 3a verkaufen Waffeln für einen guten Zweck

S. Pohl, C. Zumsteg, M. Freitag, N. Stehrenberger, L. Rodriguez und M.Giger, Oktober 2023

Nachdem das Erdbeben die Menschen in Marokko so schwer getroffen hatte, setzten sich die TTG Lehrpersonen S.Pohl, C. Zumsteg und M.Giger zusammen und beratschlagten, wie sie den Erdbebenopfern in dieser schwierigen Zeit zur Seite stehen könnten. Nach langer Diskussion einigten sich die drei Lehrerinnen auf einen Waffelverkauf. Als sie bei den Klassen 3a, 3h und 4b anklopften, um mit ihnen den Waffelverkauf umzusetzen, waren die Kinder und Klassenlehrpersonen sofort dabei.

Im Voraus wurde von der Klasse 4b fleissig wunderschöne Werbeplakate gemalt und im ganzen Schulhaus aufgehängt. Die Klasse 3a faltete sich währenddessen die Finger wund. Innert kurzer Zeit stellten sie mehrere hundert Verpackungstüten für die Waffeln her. Nun war alles bereit und es konnte in der letzten Schulwoche vor den Herbstferien endlich losgehen.

Am ersten Tag des Waffelverkaufs produzierte die Klasse 3h mit viel Elan leckere Waffeln, welche bei den Schülerinnen und Schülern des Alpen Schulhauses grossen Anklang fanden.

Angelockt durch den verführerischen Waffelduft, welcher am Vortag durch das ganze Schulhaus wehte, war die Nachfrage nach den Waffeln am zweiten Verkaufstag noch viel grösser. Der Andrang war so gross, dass die Klasse 4b, welche nun mit Backen an der Reihe war, ziemlich ins Schwitzen kam und bis zur letzten Sekunde der Pause Waffeln produzierte. So bekam fast jedes Kind, welches gerne eine Waffel kaufen wollte, eine Waffel und es wurde bereits nach dem nächsten Waffelverkauf gefragt.

Gesamt haben wir rund 900 Franken eingenommen, welche wir in den nächsten Tagen an die Glückskette (https://www.glueckskette.ch/erdbeben-marokko/) überweisen werden.

Wir möchten uns herzlich bei allen Helfer:innen und Käufer:innen bedanken, die diese Spende ermöglicht haben und hoffen, dass wir durch unsere Spende wenigstens ein bisschen Licht in diese schwierige Zeit bringen konnten.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3h berichten vom Waffelverkauf:

Wir waren im TTG Zimmer um die Waffeln zu machen. Dann wurden wir in Gruppen eingeteilt. Es gab 4 Stationen: Es gab eine Messstation, eine Teigstation, eine Backstation und eine Verpackungsstation. Alle Kinder haben fleissig mitgeholfen. Die Zeit verging schnell. Bis zur 10 Uhr Pause haben wir sehr viele Waffeln gebacken und dann an die Kinder und Lehrpersonen verkauft. Wir verdienten damit über 600 Franken. Dieses Geld spendeten wir an die Erdbebenopfer von Marokko. Am nächsten Tag hat die Klasse 4b auch noch Waffeln verkauft.