Die magische Welt der Bücher
N. Stehrenberger, April 2025
Die Klasse 1f ist im letzten Quintal in die Welt der Bücher und Geschichten eingetaucht.
Zuerst haben wir verschiedene Arten von Büchern kennengelernt und gruppiert: Sachbücher, Lesebücher und Bilderbücher. Wir haben auch das Buchcover analysiert und überlegt, was man darauf alles erkennen kann. Die Kinder haben erzählt, was für Bücher ihnen besonders gut gefallen.
Wir haben erfahren, was eine gute Geschichte braucht und erste eigene Geschichten erfunden. Teilweise wurden die Geschichten mit dem iPad aufgenommen und teilweise wurden sie von den Erstklässler:innen sogar aufgeschrieben.
Wir haben die Bibliothek genauer kennengelernt und durften einen Ausflug machen in die Mediathek Wallisellen. Dort hat uns Frau Magee alles gezeigt und uns zusätzlich eine Geschichte erzählt: Ich hasse Bücher! Darin geht es um ein Mädchen, das keine Lust hat in den Ferien zu lesen. Als sie dann aber zu Lesen beginnt, befindet sie sich plötzlich selbst mitten in der Geschichte und kann gar nicht mehr damit aufhören! Zum Glück lieben die Kinder der Klasse 1f Bücher – so haben sie sich direkt welche geschnappt und ausgeliehen.
Am nächsten Tag haben die Kinder über diesen Ausflug geschrieben:
Neila: Am Dienstag haben wir etwas Schönes gemacht. Wir waren in der Bibliothek. Es war toll.
Andrej: Am Dienstag haben wir etwas Schönes gemacht. Ich war in der Bibliothek. Ich habe Bücher gelesen. Es war so schön.
Malin: Am Dienstag haben wir etwas Tolles gemacht. Wir waren in der Bibliothek am Bahnhof. Wir haben Bücher ausgeliehen. Es war toll.
Even: Am Dienstag haben wir etwas Lustiges erlebt. Wir waren in der Bibliothek. Es war toll.
Vladimir: Am Dienstag haben wir etwas Spannendes erlebt. Wir waren in der Bibliothek. Es machte viel Spass.
Zum Schluss des Themas «Bücher» haben die Gottis und Göttis aus der Klasse 4b ihrem Schützling ein Buch vorgelesen, das die Erstklässler:innen zuvor in der Bibliothek aussuchen durften.
Die Kinder beschrieben diesen Anlass wie folgt:
Timea: Am Freitag haben wir etwas Tolles erlebt. Wir waren im Hort. Es war toll. Und mein Gotti hat mir ein Buch vorgelesen.
Nora: Am Freitag haben wir etwas Tolles erlebt. Wir waren im Hort. Dort haben uns unser Gotti oder Götti eine Geschichte vorgelesen. Es war toll.
Arin: Am Freitag haben wir etwas Spannendes gemacht. Wir sind in den Hort gegangen. Wir haben mit unserem Götti oder Gotti ein Buch gelesen. Es war toll.
Dania: Am Freitag haben wir etwas Tolles erlebt. Wir waren im Hort. Wir haben mit unseren Göttis gelesen. Es war toll.
Zoe: Am Freitag haben wir etwas Tolles erlebt. Wir waren im Hort. Der Götti hat ein Buch für uns gelesen. Es war toll.