Hannah im Glück
Eine Schultheatervorstellung vom Luzerner Theater LUKI*JU im Alpen
S. Pohl , März 2022
Wann bist du glücklich? Diese Frage wurde den Unterstufenkindern im März gestellt, bevor sie die Schauspielerin Martina Binz als Hannah und Rafael Haldenwang als Hans auf der Bühne des Mehrzweckraumes trafen. Das mit dem Glück versuchten die beiden herauszufinden.
Hannah wollte gerade in die grosse weite Welt reisen, da lernte sie Hans im Glück kennen.
Er sass mit seiner Ukulele auf einem riesigen Berg Gold, den er für seinen Lehrabschluss erhalten hatte. Doch statt mit Hannah zu reisen, möchte er eigentlich nur nach Hause. Das kann Hannah nicht so recht verstehen, denn Hans hat doch so viel Geld, mit dem man sich viele, viele Wünsche erfüllen könnte!
Dazu hatten auch die Unterstufenkinder viele Ideen: Ein neues Game kaufen, eine Reise nach Kroatien, ein Profi-Fussballspiel besuchen, einen Pandabären beobachten, einen coolen Lamborghini kaufen oder eine Villa mit Pool wurden genannt. Wird Hannah etwas davon mit Hans umsetzen? Statt dem Lamborghini nahm sich Hannah einen Töff und ging damit auf die Reise durch das Publikum.
Hans tauschte sein vieles Gold gegen ein Pferd, dieses gegen eine Kuh, die Kuh wiederum gegen ein Schwein, das Schwein in eine Gans und zum Schluss in einen Schleifstein. Ist das nicht blöd?
Nein, denn der sorglose Hans bemerkt, dass es ihn am glücklichsten macht, wenn er ganz wenig besitzt und einfach nur nachhause zu seiner Mama reisen und dort ihre feine Rösti geniessen kann.
Hannah und Hans zogen von der Bühne aus mit erstaunlich wenig Kulisse alle Kinder in ihren Bann und die Unterstufenkinder stellten mit Hannah fest, dass es manchmal gar nicht so viel braucht, um glücklich zu sein.
Auf diesen Bildern sieht man, was die Kinder der 2a glücklich macht: